28.7.24

VERLAG ROWOHLT
ISBN 9783498003791
PREIS 26,80 €
304 SEITEN
Warum wir Träumen von Dr. Rahul Jandial ist ein wissenschaftlich aktuelles, verständlich geschriebenes Buch über das Träumen, in dem auch verschiedene Traumerfahrungen von Menschen einbezogen sind.

Aus neurowissenschaftlicher Sicht erfahren wir Fakten über das Gehirn in Kontrast zum Wachzustand, im zweiten Kapitel zum Beispiel über wiederkehrende Albträume. Sie entstehen durch Elektrizität im Gehirn, die sich in Schleifen dreht und somit eine schreckliche Traumsituation prägt. Er benutzt das Wort "Imaginationsnetzwerk" das beim Träumen aktiv ist und im wachen Zustand selten im Vordergrund steht, in Kontrast zum "Exekutivnetzwerk". Das limbische System des Gehirns, was unter anderem für Emotionalität zuständig ist, ist beim Träumen viel aktiver als im Wachzustand, was extreme Gefühle im Traum erklärt. Und er gibt Empfehlungen, wie man mit diesen bis in den Wachzustand hineinragenden Horrorgefühlen besser umgehen kann.

Es folgt ein drittes Kapitel über erotische Träume, der Verkörperung des Begehrens; ein viertes zu Kreativität und wie Träume uns dabei unterstützen und weitere Kapitel unter anderem über luzides Träumen und wie man dies erlernen kann.
    
Dafür, dass wir alle träumen und wenigstens ab und zu auch mal Träume erinnern können, finde ich es wert, die Inhalte dieses umfassenden Sachbuches mal selber anzuwenden. Lange nach Freuds Traumdeutung empfinde ich dieses Buch als eine erfrischende und sehr zu empfehlende Bereicherung.

Geschrieben in Kooperation mit Dwayne Jahn.