25.6.24

VERLAG   
AUSGABE
aufbau audio
Hörbuch, Ungekürzt
ISBN 9783757015473
PREIS 16,99 €
DAUER 5 Stunden, 22 Min.

Ein eigentlich angenehm vorgelesenes Buch, wenn die Stimme nicht viel zu jung für den voller Lebenserfahrungen steckenden Text klingen würde, war mein erster Gedanke. Die Autorin scheint älter als die Stimme und ich noch mal um einiges mehr, was auch der Grund dafür sein könnte, wieso mir vieles aus diesem Buch bekannt vorkommt.
Selbsthilfe- und Optimierungsbücher der hier zitierten AutorInnen und amerikanischen public speaker habe ich im Laufe von Dekaden bereits gelesen. Eine Trennungsgeschichte habe ich auch erlebt, die beruhigende und aufmerksam machende Wirkung von Meditation ebenso, beides sehr anschaulich von der Autorin beschrieben.

Die vordergründige Zusammenbringung aller positiven Erkenntnisse, die man als an sich arbeitender Mensch haben und sich erlesen kann, ist in diesem Buch immer auch mit sich selbst als funktionierendes Rädchen in der modernen digitalen und ja kapitalistischen Firmenwelt verknüpft, der Optimierung von Arbeitsfähigkeit, Teamwork, den Plattformkapitalisten, Start-Ups und Firmenführungen.

Wenn von dem wunderbaren Joseph Campbell die Heldenreisen basierend auf seinen anthropologischen Recherchen von der Autorin in einem Atemzug in Bezug zu Firmenmanagement gesetzt werden - evtl. zur Personal - Betrachtung? - weiß ich, ihre Welt ist nicht meine und ich möchte die ja auch spirituelle Welt vor der Gleichmacherei in der Arbeitswelt beschützen.

Die erwähnten "7 Superkräfte" haben wir ja schon alle in uns, schreibt Anja Förster, jedoch "n
o bullshit" ohne die "radikale Akzeptanz" - denn hätten z.B. die Frauen meiner Generation damit gelebt, wären wir heute alle nicht wo wir sind... 

Das Hörbuch erscheint am 1. Juli.