27.6.24

 

VERLAG CULTUREBOOKS
AUSGABE Hardcover
ISBN 9783959881890
PREIS 23,00 € | 216 SEITEN
Als Dozentin für Kreatives Schreiben wird Autorin Ling Ma auch die Worte eines Schreib-Coachs kennen, die ersten zwei Geschichten ihres Buches Glückscollage jedenfalls passen dazu: "Als Schriftsteller:in entwickelst du einen Sensor für das, was Energie enthält, denn diese Energie sorgt dafür, dass du dich "eingeschaltet" fühlst. Sie verbindet dich mit etwas - nämlich mit der rohen Energie deines Lebens. Dinge, die beängstigend, aufregend oder beschämend sind, sind kein Problem für Schriftsteller:innen Im Gegenteil, sie sind Treibstoff."
Wer Geschichten gespickt mit solchen Inhalten mag, wird vielleicht sogar Vergnügen an den eigenen Gefühlsschwankungen beim Lesen von Glückscollage haben. In der ersten Geschichte geht es u.a. um einen gewalttätigen Freund, im harmlosen Erzählstil gehalten, ein Widerspruch in sich. In der zweiten Geschichte um einen Drogentrip von zwei Frauen nahe der Columbia Universität in New York, die dritte lautet Liebesspiel mit einem Yeti und geht gleich in die Vollen.
Auf den Buchtitel Glückscollage bin ich angesprungen, gut strukturierte Textcollagen finde ich in den Geschichten, aber das Glück nicht. Wer sich jedoch für raffiniert geschriebene Generation Z Geschichten interessiert und in wohl immer wiederkehrende Abgründe und Widersprüche tauchen mag wird alle acht Geschichten mögen.

25.6.24

VERLAG   
AUSGABE
aufbau audio
Hörbuch, Ungekürzt
ISBN 9783757015473
PREIS 16,99 €
DAUER 5 Stunden, 22 Min.

Ein eigentlich angenehm vorgelesenes Buch, wenn die Stimme nicht viel zu jung für den voller Lebenserfahrungen steckenden Text klingen würde, war mein erster Gedanke. Die Autorin scheint älter als die Stimme und ich noch mal um einiges mehr, was auch der Grund dafür sein könnte, wieso mir vieles aus diesem Buch bekannt vorkommt.
Selbsthilfe- und Optimierungsbücher der hier zitierten AutorInnen und amerikanischen public speaker habe ich im Laufe von Dekaden bereits gelesen. Eine Trennungsgeschichte habe ich auch erlebt, die beruhigende und aufmerksam machende Wirkung von Meditation ebenso, beides sehr anschaulich von der Autorin beschrieben.

Die vordergründige Zusammenbringung aller positiven Erkenntnisse, die man als an sich arbeitender Mensch haben und sich erlesen kann, ist in diesem Buch immer auch mit sich selbst als funktionierendes Rädchen in der modernen digitalen und ja kapitalistischen Firmenwelt verknüpft, der Optimierung von Arbeitsfähigkeit, Teamwork, den Plattformkapitalisten, Start-Ups und Firmenführungen.

Wenn von dem wunderbaren Joseph Campbell die Heldenreisen basierend auf seinen anthropologischen Recherchen von der Autorin in einem Atemzug in Bezug zu Firmenmanagement gesetzt werden - evtl. zur Personal - Betrachtung? - weiß ich, ihre Welt ist nicht meine und ich möchte die ja auch spirituelle Welt vor der Gleichmacherei in der Arbeitswelt beschützen.

Die erwähnten "7 Superkräfte" haben wir ja schon alle in uns, schreibt Anja Förster, jedoch "n
o bullshit" ohne die "radikale Akzeptanz" - denn hätten z.B. die Frauen meiner Generation damit gelebt, wären wir heute alle nicht wo wir sind... 

Das Hörbuch erscheint am 1. Juli.

2.6.24